Deutschland ist eines der wenigen Länder, in denen sich die Immobilienbranche nicht in einem langen Tief befindet. Ganz im Gegenteil – viele Privatpersonen legen ihr Erspartes in Immobilien an. Dies erscheint den Menschen in Deutschland eine gute Altersvorsorge zu sein. Jährlich werden darum die verschiedenen Immobilienmärkte der Städte verglichen. Ein wichtiger Faktor ist die Lebensqualität.
Glanzlichter und Nachholbedarf im Bereich der Lebensqualität
Seit Jahren sind dabei die Städte München, Hamburg und Düsseldorf nahezu unschlagbar. In München wird vielfach das besondere Flair der alten, aber modernen Stadt vor dem Alpenpanorama gelobt. Und auch die Mentalität der Münchener zieht viele Menschen an. Dahinter folgt Hamburg. Die Metropole im Norden der Republik lockt mit ihrem eigenen Charme, der weit mehr als nur die Reeperbahn zu bieten hat. Vielmehr verzeichnet sie ein verhältnismäßig hohes Bevölkerungswachstum und investiert fortlaufend in die Infrastruktur. Eine solide und gut ausgebaute Infrastruktur bietet auch die drittplatzierte Stadt der letzten Jahre: Frankfurt. Die Mainmetropole ist als Finanzzentrum sehr modern und vor allen Dingen für junge Fachkräfte im Finanzsektor ein beliebtes Ziel. Die hohe Lebensqualität wird hier auch durch den perspektivisch guten Arbeitsmarkt generiert. Weniger gute Lebensqualität bieten laut der Studien die Städte Schwerin und Saarbrücken. Schwerin hat mit hoher Arbeitslosigkeit und einem mangelhaften Bildungssystem des Landes zu kämpfen, was viele Familien von einem Übersiedeln abhält.
Schwerin hat darüber hinaus keine ausreichende Verkehrsanbindung an die Metropolen der Republik vorzuweisen. Mit diesen Problemen steht die Hauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns aber nicht alleine da. Dasselbe gilt für kleinere Städte wie Kiel oder Saarbrücken. Auch die westfälischen Städte Duisburg und Essen stehen in vielen Bereichen nicht besser da. In den Städten mit hoher Lebensqualität stimmt das Zusammenspiel zwischen Bildungspolitik, Infrastruktur und Arbeitsmarkt.
Die Reize des Südens
Was macht gerade die Metropole München so attraktiv? Neben dem Flair ist auch die finanzielle Situation Bayerns vergleichsweise gut. Gerade im Vergleich zu anderen Flächenländern verzeichnet München einen Bevölkerungszuwachs und eine Ansiedlung großer Unternehmen. Für das Wohnen in der Stadt mit der unangefochten höchsten Lebensqualität finden Sie Wohnungen zur Miete in München.
Vom Umsehen bis zum Auffinden des Wunschobjektes liefert nestoria.de den unkompliziertesten Service. Mietwohnungen in und um München lassen sich hier nur durch ein paar wenige Klicks auffinden. Neben Mietwohnungen bietet nestoria.de Immobilien zum Kauf oder zur Miete an. Möglich ist, nur solche zu berücksichtigen, die nicht mit einer Provision für den Kauf verbunden sind. Die Objekte werden mit allen relevanten Informationen angezeigt. Diese reichen vom Baujahr bis zur Art der Heizung. nestoria.de verschafft einen schnellen und guten Überblick über vakante Immobilien und Wohnungen, der Kunde muss lediglich die infrage kommenden auswählen und Kontakt aufnehmen.